Von einer Frau entworfen

Der Aniball wurde von Renate Zich- einer zweifachen Mutter – mit dem Ziel entwickelt, Frauen zu helfen, eine natürliche Geburt zu erleben.

Vor acht Jahren ist meine Tochter zur Welt gekommen. Ohne Medikation, ohne Geburtsverletzungen. Im letzten Schwangerschaftsmonat habe ich mit dem Ballon geübt und konnte mich dadurch physisch und nicht zuletzt geistig sehr gut auf die Geburt vorbereiten. Auf die Entbindung bin ich ruhig und ohne Angst zugegangen. Ich dachte mir, wenn ein Ball mit einem Umfang von 30 cm durch mich gehen kann, kommt auch meine Tochter durch. Meine Tochter kam auf dem natürlichen Weg ohne PDA, ohne Dammriss und ohne eine Episiotomie zur Welt.

Damals sagte ich mir, wenn so ein kleines Ding Müttern helfen kann, sich selbstbewusster zu fühlen, wenn es ihnen die Angst vor der Entbindung nehmen kann und dabei auch noch tatsächlich den Damm vorbereitet, dann möchte ich dieses Hilfsmittel möglichst vielen Frauen zugänglich machen. Ich wünsche mir mehr „bewusste“ Geburten von starken und gesunden Kindern. Mir kommen oft Tränen in die Augen, wenn wir ein Feedback von einer Mama bekommen, die dank Aniball eine schöne Geburt erleben durfte. Das ist der Moment, wo ich mir sage: Meine Arbeit macht Sinn!