Fachmeinungen

Der Aniball ist einfach in der Anwendung, wirksam, sicher und unterstützt die natürliche Elastizität des Gewebes. Ich empfehle ihn auf jeden Fall.

MUDR. ŠÁRKA KUTÁLKOVÁ

Frauenärztin / Tschechien

Der Aniball ist ein sehr nützliches Hilfsmittel um den eigenen Körper kennenzulernen. Er hilft der Mutter zu entdecken und zu verstehen, wie ihr Körper bei der Austreibung des Babies funktioniert und welche Empfindungen in der Geburtsendphase auf sie zukommen.

JANA ČURDOVÁ

Geburtshelferin, Physiotherapeutin / Tschechien

Der Aniball ist ein hervorragendes Trainingsmittel, zur Vorbereitung auf die Geburt. Die Frauen, die mit dem Ballon geübt haben, sind nicht nur physisch, sondern auch psychisch sehr gut vorbereitet. Sie sind im Stande, gut mit ihren Muskeln in der Endphase der Geburt zu arbeiten. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich nur bestätigen, dass meistens kein Dammschnitt nötig ist, und dass es zu keinen umfangreichen Geburtsverletzungen kommt. Nach der Geburt sind die Mütter sehr schnell wieder aktiv. Der Aniball ist ebenfalls ein tolles Hilfsmittel zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur in der postnatalen Phase. 

MUDR. MARIÁN KOLLÁR

Präsident der slowakischen Ärztekammer

Der Aniball ist ein hervorragendes Hilfsmittel, das den Frauen hilft, sich optimal auf die Geburt vorzubereiten. Die Frauen, die ihn vor der Geburt benutzt haben, sind auf die Geburt besser vorbereitet, können ihre Muskeln gut in der Abschlussphase koordinieren. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich bestätigen, dass es meistens nicht nötig ist, den Damm zu schneiden, und er wird weniger häufig verletzt.

MUDR. ALEŠ JURČÍK

Frauenarzt / Tschechien

Das Üben mit dem Ball Aniball und Dammmassage sollten Bestandteil der Vorbereitung der spontanen Geburt bei jeder Frau sein. Meine persönliche Erfahrung – als Erstgebärerin habe ich gewusst, in welcher Lage die Geburt für mich angenehm ist, ich kannte das Gefühl bei dem Durchdringen des Köpfchens, ich konnte pressen und gebar natürlich und ohne eine geringste Verletzung. Ich trainierte auf 30 cm und mein kleiner Sohn hatte einen Kopfumfang von 34,5 cm. Aniball ist ein wirksames und sicheres Hilfsmittel

MUDR. MONIKA ZIMANOVA

Frauenärztin / Tschechien

Dank Aniball empfinden meine Patientinen die Geburt als ein schmerzfreies und schönes Erlebnis. Sie loben die Geburtsvorbereitung mit dem Ballon sehr. 

MUDR. JÁN MACEJKA

Frauenarzt / Slowakei

Mit Aniball haben wir in der Geburtsklinik hervorragende Erfahrungen. Die Geburtsverletzungen sind geringer oder nicht vorhanden und ich habe das Gefühl, dass die zweite Geburtsphase schneller und physiologischer ist, von den Müttern viel besser ausgehalten wird. Es ist nötig, gewissenhaft, aber sanft vor der Geburt zu trainieren, damit es nicht zu Verletzungen kommt. Die Hilfsmittel vom Typ Aniball sind eine große Hilfe. Ich sehe auch einen Vorteil im zukünftigen Leben der Frau – es kommt nicht zu einer tiefen Verletzung der Muskeln und bei der postnatalen Rehabilitation muss die Frau im fortgeschrittenen Alter keine Probleme mit dem Harnentweichen haben.

Chefarzt MUDr. Radek Poláček

Chefarzt in der Geburtsklinik Rakovník / Tschechien