Erfahrungen der Mütter

Der Aniball hat mir perfekt gedient. Ich habe ihn mir besorgt, weil ich meine erste Geburt ohne Dammriss bzw. Dammschnitt überstehen wollte. Ich habe nach der vollendeten 36. Schwangerschaftswoche mit 22 cm mit dem Training angefangen und habe 30 cm antrainiert. In der 40. Woche habe ich meine Tochter mit einem Kopfumfang von 34 cm zur Welt gebracht. Ich hatte nur eine kleine Abschürfung, aber keinen Dammriss oder Dammschnitt. Die Austreibungsphase dauerte nur 4 Minuten. Bereits nach zwei Kontraktionen war mein Baby da, was auch daran liegen kann, dass ich dank Aniball genau wusste, wie und welche Muskeln ich für die Austreibung benutzen soll und wie ich richtig zu atmen habe. 

Roos

Vor meiner ersten Geburt, kannte ich leider niemanden, der eine Erfahrung mit dem Aniball hatte und habe leider zu lange mit dem Kauf gezögert. Mein Sohn musste dann leider sehr hart am Kopf gezogen werden. Deshalb wusste ich ganz genau, für meine zweite Geburt werde ich mich mit dem Aniball vorbereiten, um den Vorgang der Entbindung kontrollieren zu können. Die zweite Geburt scheint oft einfacher zu sein. Dies war auch bei mir der Fall. Sie verlief ganz natürlich ohne medikamentöse Behandlung und die Austreibungsphase war kurz. Sie verlief ohne einzigen “Kratzer”, vielleicht auch dank Aniball. Ebenfalls die Rehabilitation nach der Geburt war sehr schnell und einfach. Mit dem postnatalen Training mit Aniball habe ich noch nicht begonnen. 

Lotte

Als ich den Ballon zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich ein wenig unsicher über die mögliche Hilfe bei der Geburtsvorbereitung. Aber ich sah eine gewisse Logik darin warum geübt werden soll. Ich habe ungefähr 3,5 Wochen vor der Geburt jeden Tag fleissig trainiert und meine 29,5 cm erreicht. Ins Krankenhaus zur Entbindung bin ich ruhig und mit Zuversicht gefahren. Ich wusste, dass meine Tochter ohne Probleme herauskommen würde, wenn ein Ballon mit dem Durchmesser des Kopfes eines Neugeborenen durch mich “durchging”. Die eigentliche Geburt war ziemlich schnell, unkompliziert, ohne Medikamente und vor allem ohne Folgen! Kein Schneiden und keine Risse. Eine natürliche Geburt. Zwanzig Minuten nach der Entbindung stand ich auf und ging zu meiner Tochter. Ich kann sagen, dass sich bei mir durch die Geburt nichts “verändert” hat. Dank meiner Vorbereitung mit Aniball wusste ich, was ich bei der Entbindung tun soll, wie ich schieben soll. Die Hebamme lobte mich sehr, wie gut ich es geschafft habe. Als ich ihr von dem Ballon erzählt habe, wußte sie garnicht, was ich meine. Das hat sich jetzt erfreulicher Weise geändert. Und ich würde sagen, dass vorgeburtliches Training mit diesem Ballon fast obligatorisch sein sollten. 🙂

Renate Z.

Ich habe mit dem Aniball erst vor meiner zweiten Geburt trainiert, da ich vor der ersten von dem Ballon leider noch nicht wusste. Erst durch das Training mit dem Aniball habe ich die Muskelarbeit, die dem Baby bei der Geburt beim rauskommen hilft,  zu verstehen und zu benutzen gelernt. Ich empfehle Aniball sehr…

Martina H.

Meine Erfahrungen mit Aniball sind eindeutig positiv. Nach den negativen Erfahrungen mit der ersten Geburt meiner Tochter (3200/51cm) wollte ich alles ausprobieren, was mir meine Geburt erleichtern würde. Und es ist mir gelungen. Mit Aniball habe ich regelmäßig ab der 36. Schwangerschaftswoche trainiert, und es hat sich gelohnt. Ich brachte einen Sohn von 3800/54cm zur Welt, ohne Schnitt, ohne die Hilfe des Arztes und ohne genäht zu werden. Selbst Ärztin, die alles aus der Ferne beobachtet hat, war erstaunt. Es war tatsächlich ein Wunder und eine Geburt, an die ich mich auch nach Jahren gerne erinnere.

Petra F.

Aniball kann ich nur empfehlen, es ist eine wunderbare Geburtsvorbereitung. Die Kleine hatte 4,2 kg, der Kopfumfang 37 cm. Der Damm war ohne Beschädigung und Schnitt. Die Rekonvaleszenz nach der Geburt verlief ohne Probleme, genau eine Woche nach der Geburt habe ich schon wieder mein Pferd geritten. Ich traue mich zu behaupten, dass ich das als Erstgebärerin mit so einem grossen Baby ohne Üben mit Aniball nicht ohne Verletzung geschafft hätte.
Radka T.

Guten Tag, ich möchte mit Ihnen gerne meine Erfahrung mit dem Aniball teilen. Mit dem Üben habe ich 4 Wochen vor der Geburt begonnen. Dank des Trainings habe ich die Angst vor der Geburt besiegt. Ich wusste wie ich bei der Entbindung schieben werde und war daher bei der Geburt ruhig und ausgeglichen. Ich wusste, dass ich bald mein Baby in den Armen halten werde und ich wusste was ich dafür tun soll. Es war für mich wichtig nicht unter Stress zu stehen. Ich habe 28 cm antrainiert obwohl ich jeden Tag geübt habe. Der Umfang des Köpfchens meiner Tochter war 35,5 cm und sie wog 3,55 kg als sie zur Welt kam.  Die Geburt verlief trotzdem sehr schnell und ohne eine Episiotomie. Ich empfehle Aniball herzlichst.

Pavlína V.